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Kraftstoffeinspritzdüse

KraftstoffeinspritzdüseGanz einfach ausgedrückt: Kraftstoffeinspritzdüse ist eine Komponente, die mehr oder weniger erfolgreich einen ehemaligen Vergaser ersetzt hat, der bei den Benzinern eingesetzt war. Natürlich ist das auch eine der Komponenten des Kraftstoffsystems in Dieseltriebwerken. Die Kraftstoffeinspritzdüse ist für die genaue Dosierung des Kraftstoffs zur Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zuständig. Der Mechanismus befindet sich in dem Endteil des Kraftstoffsystems. Die Kraftstoffeinspritzdüse als Ausstattung der Benzinmotoren ist über einen mit der Motorsteuerung verbundenen Elektromagnet angesteuert. Im Falle der Benzinmotoren ist die Kraftstoffeinspritzdüse in der Regel in einem Ansaugkrümmer untergebracht.

Kraftstoffeinspritzdüse

Bei Dieselmotoren besteht die Einspritzdüse aus einer Düsennadel und einer Düsenfeder, die diese Nadel in den Sitz drückt. Durch den Kraftstoffdruck wird entsprechend dosierte Kraftstoffmenge in den Brennraum eingespritzt. Im Falle der Dieselmotoren ist die Einspritzdüse in dem Zylinderkopf untergebracht. Bei dem übermäßigen Verschleiß der Einspritzdüse kann zu einer erhöhten Dosierung und dadurch zum höheren Kraftstoffverbrauch kommen. Daher ist die regelmäßige Kontrolle der Einspritzdüse mittels eines Servicerechners (PC) mit entsprechender Diagnose-Software in einer Fachwerkstatt notwendig.

Um sicherzustellen, dass die Einspritzdüse im Auto einwandfrei arbeitet, ist eine allgemeine Prüfung vorzunehmen und festzustellen, ob Probleme beim Motorstart auftreten bzw. nach dem Motorstart ein gleichmäßiger Leerlaufdrehzahl-Rhythmus vorliegt. Bei dem Ausfall der Einspritzdüse wird die Leerlaufdrehzahl ungleichmäßig. Die verstärkte Rauchentwicklung aus dem Auspuffrohr des Schalldämpfers, die zu erhöhten Emissionswerten führt, kann auf den Einspritzdüsenausfall hinweisen. Bei dem Ausfall kann auch zum wesentlich erhöhten Kraftstoffverbrauch bei schlechter Leistungsperformance des Fahrzeugtriebwerks kommen. Während der Fahrt können ungleichmäßige Beschleunigung bzw. Verzögerung sowie Ruckeln bei Überholmanövern spürbar sein. Es gibt natürlich auch andere Ausfallzeichen, aber die oben genannten gehören zu den typischsten und häufigsten Ausfallmerkmalen.

Wenn Sie sich für diesen Teil suchen, siehe hier http://auto24parts.com/de_DE/c/EINSPRITZDUSE/414 

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